Europatag in Frankfurt am Main

Schon seit meiner Jugend interessiere ich mich leidenschaftlich für Politik. Dabei ist die Idee des Politischen an sich für mich immer mehr in den Vordergrund getreten. Besonders wichtig wurde mir die Idee der europäischen Einigung und ihre Verankerung in der Bevölkerung. Wie Demokratie und Rechtstaat gehört die Europäischer Union zu den Grundlagen unseres Lebens in Frieden, Freiheit und Wohlstand. Es freut mich deshalb heute noch, dass ich bei der Europawahl 2009 auf Listenplatz 1 der Newropeans in Deutschland zur Wahl stehen durfte. 

Ich wurde 1957 in Backnang, im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg geboren. Studiert habe ich Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz und Politikwissenschaft an an der Freien Universität in Berlin. Mein Abschluss ist Diplom-Politologin. Unsere Familie ist mehrmals umgezogen. Seit drei Jahrzehnten hat sie eine Heimat in der Rhein-Main-Region gefunden. Dies ermöglichte mir eine langjährige Berufstätigkeit als Pressesprecherin der Verwaltung einer kleinen Stadt. Für die Möglichkeiten, die mir geboten wurden, bin ich dankbar.

Sowohl in meiner früheren Berufstätigkeit wie in meinem bürgerschaftlichen Engagement heute versuche ich deshalb, dies der Gesellschaft zurückzugeben. Denn nichts ist selbstverständlich. Und gerade in der Demokratie kommt den Bürgerinnen und Bürgern eine große Verantwortung zu. Damit sie Bestand hat, kann man auf ihren kritischen Beitrag – mit Herz und Verstand – nicht verzichten.